Schülertexte in Zeitungen, Schulbuch und Web

CreaTiVis produzieren eine Zeitungsseite

Hier wieder ein Beweis, dass Jugendliche gern schreiben, vor allem, wenn es um ihre Themen geht. Eigentlich sollte es nur eine Seite in der Bergedorfer Zeitung werden, aber weil die Texte zu ihren Themen so gut waren, wurden alle auf einer Doppelseite veröffentlicht.

Hier ein Beispiel:

Hilfe immer dieser Schönheitsdruck

 

Jule und Katharinas Interview: von der Homepage zur Prüfungsaufgabe

Als Jugendbuchautor Klaus Kordon aus seinem Roman „Krokodil im Nacken“ an der Schule las, waren Webreporterinnen Jule und Katharina mit Mikro und Interviewfragen dabei. Nach der Lesung in der Schulbibliothek nahm er sich Zeit für ihre Fragen.

Das gesamte Interview erschien auf der Schulhomepage, worauf ein Verlag anfragte, ob man einen Auszug des Interviews für die PrüfungsvorbereitungenDeutsch in Jahrgang 9 und 10 in Nordrhein-Westfalen verwenden dürfe. Stolz, dass ihr Interviews solcherlei Beachtung bekam, willigten die beiden Webreporterinnen ein.

Zentrale Prüfung Deutsch Nordrhein-Westfalen (Seite 13)

IMG_20200102_115846